Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


SPD-Landesparteitag 2024 in Bad Blankenburg

Am 16. November 2024 fand in Bad Blankenburg der Landesparteitag der SPD Thüringen statt. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahl des Vorstands und natürlich auch thematische Anträge.

Aus dem Unstrut-Hainich-Kreis waren Felix Froeb, Christian Gieß, Kay-Uwe Jagemann, Sandy Kirchner, Michael Mieth, Thomas Pfeuffer, Helene Röhrig, Oleg Shevchenko, Maria Stecher, Erhard Stiefel und Susanne Ziegler angereist.

Abb. von links: Oleg Shevchenko, Kay-Uwe Jagemann, Helene Röhrig, Thomas Pfeuffer, Susanne Ziegler, Tina Rudolph, Christian Gieß, Maria Stecher, Erhard Stiefel und Sebastian Froeb.

Die Veranstaltung wurde durch den Geschäftsführer Markus Giebe eröffnet. Nach den obligatorischen Wahlen des Präsidiums und der Mandatsprüfungs- und Zählkommission sowie der Grußworte ergriff der amtierende Landesvorsitzende das Wort.

Abb. Georg Maier bei seiner Nominierungsrede.

Für die Wahlen kamen Tablets eines südkoreanischen Herstellers zum Einsatz. Hierdurch gingen die vielen Wahlvorgänge zügig voran, wodurch die Diskussion zu den thematischen Anträgen allerdings etwas kurz kam.

Georg Maier redete teils sehr persönlich über die Landtagswahl. Die SÜD hatte mit enttäuschenden 6,1 Prozent abgeschnitten. Danach kam es zur Neuwahl des Vorsitzenden. Obwohl es im Vorfeld viel Gegrummel gegeben hat, stellte sich lediglich Georg Maier zur Wahl. Er wurde mit 61 Prozent gewählt. Als ich ihm zur Wahl gratuliert habe, sprach er von einem ehrlichen Ergebnis.

Als Stellvertreter wurden Katharina Schenk, Antje Hochwind-Schneider und Sven Schrade im ersten Wahlgang gewählt. Katja Glybowskaja setzte sich in der Stichwahl gegen die Juso-Covorsitzende Melissa Butt durch. Melissa wurde dann zu einer von 18 Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt.

Oleg Shevchenko aus Mühlhausen ist auch weiterhin als Schatzmeister tätig, wofür ein überragendes Wahlergebnis sorgte.

Abb. Oleg Shevchenko bei seinem Rechenschaftsbericht als Schatzmeister. Über den QR-Code kann gespendet werden.

Unsere Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph wurde in den Vorstand als Beisitzerin gewählt.

Text: Kay-Uwe Jagemann